Saisonrückblick 2014/2015
Für 2014/2015 meldeten wir seit längerer Zeit mal wieder drei Mannschaften. Zwar verzichteten wir auf unseren Startplatz in der 2. Kreisklasse, da uns mit Thomas W., Coskun und Dennis einige starke Spieler verlassen hatten. Jedoch starteten wir die Saison mit ZWEI Teams in der 3. Kreisklasse. Zusätzlich meldeten wir ein drittes Team in der Hobbyrunde (4. Kreisklasse). Alle Teams haben die Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen.
Die neu formierte 1. Mannschaft belegte mit nur einem Punkt Rückstand auf einen Aufstiegsplatz den undankbaren 3. Platz (von 10).
Die personell unveränderte 2. Mannschaft verbesserte sich vom letztjährigen 9. Platz (von 10) unerwartet deutlich auf den 5. Platz (von 11).
Die frisch gegründete 3. Mannschaft kam nach bärenstarker Rückrunde auf einen beachtlichen 6. Platz (von 12).
1. Mannschaft
Unsere 1. Mannschaft landete in der sehr unausgeglichen besetzten Staffel 1. Neben dem klaren Favoriten 1. TTC Köln VI kamen mit Nippes IV, 1. FC Köln X, TTC Lövenich IV und uns vier Mannschaften für den zweiten Aufstiegsplatz in Frage. Danach klaffte eine deutliche Leistungslücke was zu vielen Kantersiegen führte.
Zum Saisonauftakt mussten wir nach klarer Führung (5:2) in Nippes noch eine 6:8-Niederlage hinnehmen. In der Folgepartie gegen Favorit 1. TTC Köln spielten wir stark, gaben aber vier von fünf Fünf-Satz-Matches ab und unterlagen mit 5:8. Wie bitter diese Niederlagen waren zeigte sich im weiteren Verlauf der Vorrunde. Trotz anschließender sieben Siege beendeten wir mit 14:4 Punkten die Hinrunde hinter dem 1. TTC Köln VI (18:0) und Nippes IV (16:2) nur auf Platz drei. Aus dem ursprünglich erwarteten Vierkampf um den zweiten Aufstiegsplatz war ein Zweikampf zwischen Nippes und uns geworden. Der 1. FC Köln und noch viel mehr der TTC Lövenich traten nur selten in bester Besetzung an und waren somit im Aufstiegsrennen chancenlos.
Zu Beginn der Rückrunde verstärkte uns Neuzugang Bastian als neue Nummer eins. Im ersten Spiel gelang mit 8:5 auch gleich die Revanche gegen Nippes. Nach der Niederlage von Nippes gegen Tabellenführer 1. TTC Köln rückten wir dann sogar auf den 2. Platz vor. Unglücklich vergaben wir unsererseits die Chance mit einem Sieg gegen den 1. TTC Köln einen Big Point zu landen - nach 4:0 Führung hatten wir am Ende mit 5:8 das Nachsehen. Die Entscheidung im Aufstiegskampf war unser anschließender Punktverlust beim 7:7-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Obwohl von uns danach alle weiteren Spiele gewonnen wurden, mussten wir uns mit am Ende 29:7 hinter dem 1. TTC Köln (35:1) und Nippes (30:6) mit Platz drei begnügen.
Spieler und Statistiken
Topspieler in der Staffel 1 der 3. Kreisklasse war unser Werner. Er war bei allen 18 Spielen am Start und erzielte eine beeindruckende Bilanz von 39:4 Einzelsiegen. Völlig zurecht steht er auf Platz 1 der Paarkreuzrangliste. Hinzu kommen 15:3 Siege in den Doppeln - 11:2 Siege davon erzielte Werner zusammen mit Dieter. Eine tolle Saison krönte Werner zusätzlich mit dem Gewinn des Einzelwettbewerbs bei der Vereinsmeisterschaft.
10 Mal war Sven im Einsatz, der trotz wenig Training eine ausgeglichene Einzelbilanz von 13:13 erspielte - davon 8:10 im oberen und 5:3 im unteren Paarkreuz. Hinzu kommt eine positive 6:3-Bilanz in den Doppeln.
Mannschaftsführer Herbert war mit 14 Einsätzen am zweithäufigsten mit von der Partie. Er kam dabei auf eine stolze Bilanz von 19:6 Einzelsiegen, davon 5:3 im oberen und 14:3 im unteren Paarkreuz. Im Doppel kamen mit wechselnden Partnern 9:4 Siege hinzu.
13 Einsätze konnte Dieter verbuchen. Die 11:2-Doppelsiege mit Werner bedeuteten für unser hervorragend harmonierendes Doppel eins den 2. Platz der Doppelrangliste. Neben diesem Erfolg bereitete Dieter auch bei seinen 13:10 Einzel-Siegen mit seinem schupf-orientierten Spiel vielen Gegnern Kopfzerbrechen. 3:5 Siege fuhr er im oberen, 10:5 Siege im unteren Paarkreuz ein.
In der Rückrunde kamen zusätzlich Bastian und Frank jeweils 5 Mal für die Arminia zum Einsatz.
Bastian deutete als neue Nummer eins bei seinen 9:4 Einzel- (7:2/2:1) und seinen 4:1 Doppel-Siegen an, welche Verstärkung er in der Zukunft für uns sein wird. Bei der Vereinsmeisterschaft musste er sich im Einzel nach vielen eigenen Matchbällen nur hauchdünn Werner geschlagen geben.
Frank ließ bei seinen 6:3-Einzelsiegen (0:1/6:2) und seiner makellosen 5:0-Doppel-Bilanz erkennen, dass die erste Mannschaft auf ihn bauen kann. Darüber hinaus überzeugte er mit einem dritten Platz bei den Vereinsmeisterschaften und dem Gewinn eines externen Neujahrsturniers.
Von der zweiten Mannschaft halfen bei einigen Spielen Kai (4mal), Sebastian (2mal) und Thomas (2mal) aus.
Die Saison-Bilanzwerte, Ranglistenplatzierungen und die TTR-Werte unserer Spieler nach dem letzten Saisonspiel am 14.04.2015:
Bastian: (31.567; 13; 1368)
Werner: (36.063; 1; 1345)
Sven: (29.714; 27; 1247)
Herbert: (31.105; 17; 1217)
Dieter: (29.249; 31; 1191)
Frank B: (29.325; 30; 1210)
2. Mannschaft
Die 2. Mannschaft wurde in die insgesamt recht ausgeglichen besetzte Staffel 2 der 3. Kreisklasse gelost. Einem furiosen Auftakt mit Kantersiegen in Brühl (8:1) und Ahe (8:2) folgte eine deftige 1:8-Heimklatsche gegen Kenten IV. Mit einem 7:7 bei Aufstiegsmitfavorit Frechen und einem weiteren Unentschieden daheim gegen topbesetzte Elsdorfer bestätigten wir unsere im Vergleich zum Vorjahr gestiegene Mannschafts-Spielstärke. Gegen ersatzgeschwächte Immendorfer kamen wir zu einem leichten 8:0-Auswärtssieg bevor wir uns von Tabellennachbar Spinfactory mit einem leistungsgerechten 7:7 trennten. Im Heimspiel gegen Esch machten wir gegen eine etwa gleich starke Mannschaft bei unserer 6:8-Niederlage eines unserer schwächeren Spiele. Trotz aufopferungsvollem Kampf gingen wir im nächsten Spiel beim saisonübergreifend verlustpunktfreien 1. FC Köln IX mit 0:8 unter. Zum Hinrundenabschluss glänzten wir mit einem überzeugenden 8:5-Heimsieg gegen Nippes V. Mit 11:9 Punkten beendeten wir die Hinserie überraschend weit oben auf dem 5. Platz.
Zur Rückrunde wurde unser aus Kai, Sebastian, Andreas und Thomas bestehendes Team durch die Neuzugänge Frank B. und Paul ergänzt. Beim Auftakt spielten wir gegen die junge und deutlich verbesserte Brühler Mannschaft 7:7-Unentschieden. Mit dem anschließenden 8:4-Sieg gegen Ahe kletterten wir vorübergehend auf Platz 4 bevor uns Tabellenführer 1. FC Köln bei unserer 1:8-Heimspielniederlage erneut eine Lehrstunde erteilte. Es folgte ein Paukenschlag: Mit 8:6 gewannen wir beim - zugegebenermaßen ersatzgeschwächten - Tabellenzweiten Kenten. Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, durften wir bei unserer anschließenden 2:8-Niederlage gegen den in Bestbesetzung antretenden späteren Aufsteiger Frechen erfahren. Bei ersatzgeschwächten Elsdorfern fuhren wir einen souveränen 8:1-Sieg ein. Gegen in nahezu in bester Besetzung antretende Immendorfer spielten wir 7:7 - bereits unser fünftes Unentschieden der Saison. Es folgte ein sehr überzeugender Auftritt von uns bei Spinfactory - trotz stärkster Aufstellung unseres Gastgebers bezwangen wir unseren Tabellennachbar mit 8:3. Leider traten wir bei unserem entscheidenden Spiel um Tabellenplatz vier in Esch heftig ersatzgeschwächt an und verloren dort klar mit 1:8. Im letzten Spiel der Saison in Nippes war die Heimmannschaft uns leicht überlegen und schlug uns 8:4. Der Saisonabschluss war also nicht von Erfolg gekrönt trotzdem beenden wir die Rückrunde ausgeglichen mit 10:10 Punkten auf Platz 6 und schließen die Saison insgesamt mit 21:19 Punkten auf einem guten 5.Platz ab.
Spieler und Statistiken
Kai konnte seine guten Leistungen der letzten Saison bestätigen und sich gegen die gegnerischen "Einser" sogar deutlich steigern. Bei 19 Einsätzen kam er als etatmäßige Nummer eins auf eine Einzelbilanz von 30:19 Siegen - darunter Erfolge gegen die Kentener Schwergewichte Reger (TTR-Wert 1349) und Plöderl (1317). Gegen die Einser spielte Kai 12:7 Siege heraus (Vorsaison 4:14), gegen die Zweier 10:9 (12:6) und gegen die Dreier 8:3 (6:3). Weniger gut lief es im Doppel wo Kai sich - trotz einiger taktisch bedingter Aufstellungen als Doppel zwei - mit 8:10 Siegen abfinden musste.
Einen weiteren Leistungssprung machte unsere Nummer zwei Sebastian der seine Bilanz im oberen Paarkreuz im Vergleich zur letzten Saison von 10:22 auf 15:19 verbessern konnte. Dabei war er bemerkenswerter Weise mit 9:8 Siegen gegen die Einser erfolgreicher als mit seinen 6:11 Siegen gegen die Zweier. Als Glanzlichter stechen dabei die Siege gegen Elsdorfs Knott (1346) und gegen Wegener (1304) vom 1.FC Köln heraus. Vervollständigt wird die 21:20-Einzel-Bilanz seiner 18 Spiele durch 6:1 Siege gegen die Vierer. Schwächer als letztes Jahr fällt die Doppelbilanz mit 4:13 aus - darunter eine 4:10-Bilanz aus der Doppelpaarung mit Kai, die letzte Saison mit 9:7 Siegen noch so positiv überrascht hatte. Einen weiteren Erfolg gab es allerdings auch noch - bei der Vereinsmeisterschaft belegte Sebastian im Einzel einen hervorragenden 3. Platz.
Andreas ging als Nummer drei in die Saison und konnte in seinen sechs Hinrunden-Spielen mit 7:6 Siegen an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen. In der Rückrunde konnte Andreas nur eingeschränkt trainieren. Seinem offensiven Spiel fehlte daher in der Rückrunde einige Male die nötige Sicherheit. In sieben Rückrundenspielen wurde er bei seinen 5:11 Siegen teilweise unter Wert geschlagen. Seine saisonübergreifenden 12:17 Siege verteilen sich auf 1:6 Siege gegen die Einser 1:2, gegen die Zweier, 3:5 gegen die Dreier und 7:4 gegen die Vierer. Punktestärkster Spieler den Andreas schlagen konnte war der Kentener Schulze (1208). Im Doppel lief es besser. Insgesamt stehen 7:6 Siege zu Buche - davon 7:5 aus dem gut harmonierenden Doppel mit Thomas.
Thomas ist in seiner zweiten Saison als Stammspieler an Position vier endgültig in der 3. Kreisklasse angekommen. Während er sich letzte Saison im unteren Paarkreuz noch mit 10:17 Siegen begnügen musste erreichte er diese Saison mit 16:16 eine ausgeglichene Bilanz - 7:11 Siege gegen die Dreier und 9:5 Siege gegen die Vierer. Die 19:24-Gesamtbilanz seiner 19 Einsätze wird durch 1:6 Siege gegen die Einser und 2:2 Siege gegen die Zweier komplettiert. Highlight waren in der Hinrunde die Siege gegen Frechens Schmitz (1255) und Elsdorfs Meinberger (1212) sowie in der Rückrunde gegen Eschs Routinier Bell (1199). Hinzu kommen starke 10:9 Siege im Doppel.
Viermal kam Frank B. zum Einsatz der bei seinen Einsätzen mit 7:1 Einzel-und 3:1 Doppel-Siegen unter anderem gegen Immendorfs Olesen (1245) und Kentens Schulze (1208) zu überzeugen wusste.
Zweimal spielte Paul (3:1 Einzelsiege und 2:0 Doppelsiege), der dabei Kervin (1180) von Spinfactory im Einzel schlug.
Aus der Hobbymannschaft halfen bei uns dreimal Nicole und je zweimal Klaus und Wojtek aus.
Die Saison-Bilanzwerte, Ranglistenplatzierungen und die TTR-Werte unserer Spieler nach dem letzten Saisonspiel am 17.04.2015:
Kai: (32.253; 12; 1235).
Sebastian: (30.488; 24; 1195)
Andreas: (27.635; 45; 1147)
Thomas: (27.440; 48; 1115)
Paul: (n.a.; n.a.; 1168)
3. Mannschaft
Die um Mannschaftsführer Klaus herum neu formierte 3. Mannschaft hat in ihrer ersten Saison nach einem Lernprozess in der Hinrunde (9. Platz mit 9:13 Punkten) in der Rückrunde für Furore gesorgt. Die meist mit Klaus, Nicole, Frank und Wojtek spielende Mannschaft blieb nach zwei Auftaktniederlagen in der Rückrunde die letzten neun!!! Spiele ungeschlagen (4. Platz mit 15:7 Punkten). Durch die starke Rückrunde rückte das Team mit 24:20 Punkten in der Abschlusstabelle noch auf den 6. Platz vor. Highlight der Saison war der 8:5-Heimsieg gegen den späteren Meister TTC Berrenrath IV.
Spieler und Statistiken
Altmeister und Nummer 1 Klaus konnte nach verhaltenem Saisonbeginn (2:5) in seinen insgesamt 19 Einsätzen beachtliche 34:19 Siege erringen. Im oberen Paarkreuz gelangen ihm 21:17 Siege (9:10 gegen die Einser und 12:7 gegen die Zweier) - darunter Siege gegen Berrenraths Zimmermann (1230), Pulheims Labisch (1198) und Deppe (1175) vom 1. FC Köln. Im unteren Paarkreuz glänzte Klaus mit 13:2 Siegen. Hinzu kommt eine Doppelbilanz von 7:12.
Nicole hatte die schwierige Aufgabe an Position 2 zu spielen. Im oberen Paarkreuz waren die Einser diese Saison meist noch eine Nummer zu groß (4:14). Gegen die Zweier spielte sie aber bereits nahezu ausgeglichen (8:10). Paukenschlag war der 3:2-Sieg gegen Pulheims Labisch (1198). Mit Lövenichs Bücker (1100) konnte sie einen weiteren 1100er bezwingen. Zu den 12:24 Siegen im oberen Paarkreuz kommen souveräne 7:1 (1:0/6:1) Siege im unteren Paarkreuz. Die Doppelbilanz von 5:13 lässt noch Luft nach oben.
Unsere Nummer 3 Frank kam bei 19 Einsätzen zu einer Einzelbilanz von 25:23. Überraschenderweise schloss er dabei im oberen Paarkreuz mit 8:10 (4:8/4:2) fast ebenso gut ab wie im unteren Paarkreuz mit 17:13 (8:6/9:7). Glanzpunkten wie den Siegen gegen Mödraths Fürchtener (1227), Kölns Deppe (1198) und Habbelraths Pütz (1154) stehen Niederlagen gegen schwächere Gegner wie Fliestedens Baum (979) und Berrenraths Schulz (1012) gegenüber. Im Doppel kommen 8:10 Siege hinzu - davon 6:8 als Doppel 2 mit Wojtek.
Wojtek (Position 4) war mit 20 Einsätzen der Dauerbrenner der Mannschaft. Anfänglich zahlte er einiges an Lehrgeld (3:15). Doch dann entwickelte er sich zum verlässlichen Punktesammler und kam mit anschließend hervorragenden 25:7 Siegen noch auf eine Einzelbilanz von stolzen 28:22 Siegen (1:9/2:4/11:6/14:3). Punktbester Spieler den er dabei besiegen konnte war Pulheims Hacheney (1123). Glänzen konnte er darüber hinaus damit, dass er seit Mitte November 2014 nur von Spielern mit mindestens 1080 Punkten geschlagen wurde - Ausrutscher leistete er sich keine. Im Doppel stehen 8:11 Siege zu Buche.
Fünfmal half Hartmut aus und kam dabei auf ordentliche 4:8 Einzelsiege (0:0/1:2/2:3/1:3) und eine positive Doppelbilanz von 3:2. Persönliches Saisonhighlight waren für Hartmut allerdings die Vereinsmeisterschaften - mit Trainingsspieler Tim errang er nach überzeugender Leistung den Sieg in der Doppelkonkurrenz.
Ebenfalls zum Einsatz kamen Gerardo (3mal, 2:5), Thomas S. (2mal, 3:1), Torsten (1mal, 0:3) und Helmut St. (1mal, 0:2).
Die Saison-Bilanzwerte, Ranglistenplatzierungen und die TTR-Werte unserer Spieler nach dem letzten Saisonspiel am 17.04.2015:
Klaus: (8.018; 13; 1145)
Nicole: (4.856; 31; 1074)
Frank: (4.308; 37; 1076)
Wojtek: (4.603; 34; 1090)
Thomas S. (n.a.; n.a.; 1018)
Gerardo (n.a.; n.a.; 983)
Hartmut: (2.381; 57; 981)
Torsten: (n.a.; n.a.; 984)
Helmut S. (n.a.; n.a.; 860)
Als weitere Spieler nahmen Tim, Nail und unsere Neuzugänge Thomas R. und Helmut Sp., sowie unsere gelegentlich vorbeischauenden "Ehemaligen" Lothar, Carsten, Bernd und Kamran am Training teil.
Einen Extra-Dank an Klaus, der sich wie in den Jahren zuvor wieder um so vieles gekümmert hat was den Verein zusammenhält. Ebenfalls ein besonderes Dankeschön an Herbert, der im Dezember 2014 das Amt des Abteilungsleiters von Paul übernommen hat und der unser Vertreter bei Kreistagen, Abteilungsversammlungen und gegenüber der Stadt ist. Unter anderem haben wir ihm die neue Trainingsmöglichkeit am Freitag zu verdanken.
Lieben Dank an Hannah für die schönen Fotos auf unserer Internetseite und die vorbeigebrachten "Drinks" and "Sweets".
Last but not least vielen Dank an Ingrid und Paul, die wie jedes Jahr eine schöne Vereinsmeisterschaft organisiert haben und an unseren Kassenprüfer Hartmut, der die von Ingrid und Paul geführte Buchhaltung gegenprüft.